Fotos Gschaidt

Wir feiern Erntedank in Gschaidt

7. Oktober 2018 / Fotos und Text von: Friederike Gamperl

Die Erntekrone und die von der Jungschar liebevoll gestalteten Wägen und Körbe bildeten den Mittelpunkt der Feier. Jedes Jahr organisiert eine bestimmte Rotte der Pfarrgemeinde das Getreide für die Erntekrone. Begleitet vom Musikverein geht der Zug zum Choleramarterl, wo die Segnung der Erntekrone und der Erntegaben erfolgt und weiter in die Pfarrkirche. Nach der Hl. Messe ladet die Kath. Frauenbewegung zur Agape in den Pfarrgarten.

 

Ehejubiläumsmesse in Gschaidt, 23.9.2018
mit Goldener Hochzeit von Maria und Alois Kager

Fotos: Manuela Luckerbauer

 

Familienmesse gestaltet von der Jungschargruppe Gschaidt, 16.9.2018

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Am Ende des Gottesdienstes überreichte die Gruppe Herrn Pfarrer Wilfinger ein selbst bemaltes T-Shirt und gratulierte der Jungscharleiterin Michaeler Wolf zum Geburtstag.
Köstliche Mehlspeisen und Getränke gab es für die Kirchenbesucher.

 

Kräutersegnung zu Maria Himmelfahrt in Gschaidt

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Einige Frauen der Pfarrgemeinde haben den Brauch der Kräutersegnung zum Fest Maria Himmelfahrt aufgegriffen. Sieben verschiedene Heilkräuter wurden zu kleinen Büscherln gebunden und am Ende des Gottesdienstes an die Kirchenbesucher verteilt.
Einer Legende nach soll bei der Öffnung des Grabes Mariens Kräuterduft aufgestiegen sein. Die Kräuterbüscherl sollen im Haus aufbewahrt werden – sie schützen das Haus gegen Unwetter.

 

Herz Jesu Umgang am 1. Kirtag in Gschaidt

Fotos von Friederike Gamperl

 

Fronleichnam in Gschaidt

Fotos von Friederike Gamperl

 

Erstkommunion in Gschaidt

Text und Fotos von Friederike Gamperl

Am Pfingstmontag gestalteten Lena, Michael und Alexander mit ihrer Religionslehrerin Annemarie Kager und Pfarrer Geistl. Rat Wilfried Wallner eine sehr berührende Erstkommunionfeier.

 

Segnung des Thomern Kreuzes in Zöbersdorf, 18.5.2018

Text und Fotos von Friederike Gamperl

Auf Initiative des Dorferneuerungsvereines Krumbach wurde das Thomern Kreuz renoviert und von GR Wilfried Wallner feierlich gesegnet. Zahlreiche Gäste, darunter Pfarrer GR Kurt Neulinger, der Bürgermeister von Krumbach Josef Freiler und der Männergesangverein Krumbach, feierten mit der Familie Heißenberger-Edelhofer die Maiandacht.

 

Ostern in Gschaidt

Karwoche, Osternacht und Auferstehungsprozession am Ostersonntag

Fotos von Friederike Gamperl

 

Palmprozession in der Pfarrgemeinde Gschaidt

Bei winterlichen Temperaturen versammelten sich viele Bewohner der Pfarrgemeinde Gschaidt, um an der Palmprozession teilzunehmen. Traditionell werden große Palmbuschen getragen.

In der Kirche wurde heuer die Leidensgeschichte von zwei Gruppenleiterinnen der Jungschar gelesen.

Beitrag von Friederike Gamperl

 

Fastensuppenessen der kath. Frauenbewegung Gschaidt

Zahlreiche Gäste wurden beim traditionellen Fastensuppenessen der Kath. Frauenbewegung Gschaidt bewirtet. Das Angebot umfasste 17 verschiedene, köstlich zubereitete Suppen, die für eine freie Spende serviert wurden. Der Erlös kommt der Mission zugute.

Ein herzliches Dankeschön allen Gästen und den fleißigen Köchinnen und Helferinnen.

 

Familienmesse in Gschaidt, am 11. März

 

Sternsinger, 2018-01-03

Es ziehn aus weiter Ferne, drei Könge einher …….. Die 3 Könige aus Gschaidt!

 

Kindermette, 2017-12-24