Fotos Gschaidt

Vorstellung der Erstkommunionskinder und der Firmlinge

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Erstkommunionskinder: Marcel Konlechner, Lorenz Hofer, Eric und Melina Riegler, Malena Henmüller, Emma Trenker, Sophia Schuch, Jana Gamauf

Firmlinge: Lena Hofer, Alexander Pöll, Michael Brandstetter

20-C+M+B-24
Sternsingen für eine gerechte Welt

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die Sternsinger haben heuer wieder vor den Kapellen der einzelnen Rotten gesungen und Spenden für Kinder und Jugendliche in Guatemala gesammelt. Beim Festgottesdienst durften die Könige natürlich nicht fehlen. Danke für die Spenden!

Nico Schabauer, Markus Glatz, Evelyn Luckerbauer und Madeleine Winkler waren mit unserem Pfarrmoderator Wilfried Wallner unterwegs.

Weihnachten 2023 in Gschaidt

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Eine liebgewonnene Tradition ist der sehr musikalisch gestaltete Gottesdienst am Hl. Abend. Vor der Messe stimmen Musiker des MV Gschaidt mit dem Turmblasen auf die Feierlichkeiten ein.  Kirchenchor,  Gschaidter Mundwerk, Fabian Kallinger und erstmals ein Damentrio umrahmen den feierlichen Gottesdienst. Als Schlusslied ertönt in der nur mit Kerzen erleuchteten Kirche das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Advent 2023

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die Segnung der Adventkränze stimmt auf die besinnliche Adventzeit ein. Ein Licht in dunkler Nacht zeigt den Weg zur Kirche. Heuer erlebten wir  Ende des Advents sogar „White Christmas Feeling“.

Ehejubiläumsmesse in Gschaidt, 15.10.2023

Foto: Friederike Gamperl

Erntedank in Gschaidt

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir das Fest des Erntedankes feiern. Die Erntekrone und das Wagenrad, gefüllt mit Feldfrüchten, als Symbol der erfolgreich eingebrachten Ernte. Im Anschluss an die Hl. Messe lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape.

Ökumenischer Gottesdienst am Dreiländerstein

Fotos und Text: Friederike Gamperl

mit der evangelischen Pfarrerin Mag. Tanja Sielemann aus Oberschützen, dem katholischen Pfarrmoderator Mag. Wilfried Wallner aus Hochneukirchen und dem katholischen Pfarrer Mag. Christoph Grabner aus Schäffern. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte die Blasmusik Oberschützen-Bad Tatzmannsdorf. Die Gesamtorganisation übernahm die FF Schmiedreit. Bei herrlichem Wetter konnten hunderte Gäste den Gottesdienst und den Frühschoppen in freier Natur genießen.

Fronleichnamsprozession

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die traditionelle Prozession durch das Dorf mit seinen 3 Altären konnte trotz Schlechtwetterperiode stattfinden. Eine kurze Schreckminute bereitete uns der Schwächeanfall von Pater Franjo Radek. Gott sei Dank ging es ihm rasch besser. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Lange Nacht der Kirchen in Gschaidt
2. Juni 2023

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Der Pfarrgemeinderat Gschaidt organisierte in diesem Jahr die Teilnahme an der „Langen Nacht der Kirchen“ in der Pfarrkirche. Ein sehr abwechslungsreiches Programm begeisterte die Gäste. Als Abschluss lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape. Die Spenden für diese Veranstaltung gingen über die Katholische Männerbewegung an ein Schulprojekt im Kongo.

Erstkommunion in Gschaidt
Pfingstmontag

Lorena und Florian gestalteten den gesamten Ablauf ihrer Erstkommunion.  

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Ostern in Gschaidt

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Gründonnerstag – ab diesem Tag ersetzen die Ratschen die Kirchenglocken; diese fliegen ja bekanntlich nach Rom.

Karfreitag – Jesus wird ins Grab gelegt

Ostersonntag

Ob es stürmt oder schneit, die Auferstehungsprozession gehört traditionell zu Ostern dazu. Begleitet von Musik und Feuerwehr wird die Figur des „Auferstandenen“ durch das Dorf getragen. Während des Gottesdienstes werden auch die mitgebrachten Speisen gesegnet. Nach der Messe bleibt noch etwas Zeit für den Ostergruß.  

Palmsonnag in Gschaidt, 2. April 2023

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Zahlreiche Bewohner der Pfarrgemeinde nehmen an der Palmprozession teil. Beim Choleramarterl werden die Palmbuschen gesegnet und Palmzweige verteilt. Mit dem Kirchenchor und einer jungen Gruppe des MV Gschaidt geht es in die Kirche, wo am Palmsonntag die Leidensgeschichte gelesen wird.

Sternsingeraktion in unserer Pfarre

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die Sternsinger waren auch in diesem Jahr wieder unterwegs und sammelten Spenden um notleidenden Menschen in Kenia zu helfen.

Vergelt’s Gott!

Weihnachtsgottesdienst

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Sehr stimmungsvoll wurde auch heuer wieder der Weihnachtsgottesdienst in unserer Pfarre gestaltet; mit Pfarrer Wilfried Wallner, der Bläsergruppe, dem Jugendchor, dem Kirchenchor, dem Gschaidter Mundwerk und Fabian Kallinger.  

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen von „Stille Nacht“ in der dunklen Kirche.

Erntedank in der Pfarre Gschaidt, 2.10.2022

Fotos: Claudia Schabauer und Friederike Gamperl

Ein besonderes Ereignis in der Pfarre Gschaidt

Primizmesse mit Pater Emmanuel Herwig Heißenberger

Sonntag 18. September 2022

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Pater Emmanuel Herwig Heißenberger aus Götzendorf, Pfarre Gschaidt, wurde am

  • 10. September 2022 im Stift Heiligenkreuz zum Priester geweiht.

Seine erste Heilige Messe in der Heimatkirche zelebrierte Pater Emmanuel mit Abt Dr. Maximilian Heim (Stift Heiligenkreuz), Prior Andreas Wüller (Kloster Stiepel, Deutschland), GR Karl Heißenberger (Onkel des Primizianten) und Pfarrmoderator Wilfried Wallner. Nach der Begrüßung durch Vizebürgermeister Andreas Kager geleiteten der MV Gschaidt, Feuerwehrmänner aus Gschaidt und Götzendorf, die Familienmitglieder, Verwandte und zahlreiche Gläubige den Primiziantenin die Pfarrkirche.  Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor und von der Rhytmischen Gruppe mitgestaltet.  Abt Maximilian Heim hielt die Festpredigt. Als Abschluss des Gottesdienstes spendete Pater Emmanuel den Primizsegen. 

Der Pfarrgemeinderat und die Familie Heißenberger luden alle Festgäste zu einer Agape. Als Geschenk der Pfarrgemeinde wurde Pater Emmanuel eine Stola überreicht.

 

 

Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu, 24. Juni 2022

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist eine Ausdrucksform der katholischen Spiritualität. Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt. In Gschaidt gibt es aus diesem Anlass einen Umgang und es wird auch der 1. Kirtag abgehalten.

Fronleichnamsprozession in Gschaidt

Mit Pater Franjo Radek

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Fronleichnam ist das „Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi“ in der katholischen Kirche. Es steht in engem Zusammenhang zum letzten Abendmahl am Gründonnerstag.

 

Erstkommunion in Gschaidt

6. Juni 2022

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die fünf Erstkommunionskinder feierten mit ihren Familien, Paten und Freunden eine sehr stimmige Messe mit Herrn Pfarrer Wilfried Wallner.

 

Auferstehungsprozession am Ostersonntag

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Endlich konnte die Auferstehungsprozession in traditioneller Weise gestaltet werden. Der MV-Gschaidt und die Feuerwehr begleiten wie immer den Marsch durch das Dorf. Besonders freuten sich alle Kirchenbesucher über die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch den Kirchenchor. Am Ende der Hl. Messe wurden die mitgebrachten Speisen gesegnet. Es kehrt wieder etwas Normalität auch in die Kirche zurück.

 

Palmsonntag in Gschaidt

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die Erstkommunionkinder und viele Gläubige nahmen mit ihren Palmbesen und Palmbuschen an der Prozession teil. Schüler der Musikschule, einige Musiker des MV Gschaidt und der Kirchenchor übernahmen die musikalische Umrahmung der Feier. Evi Glatz und Sophia Kallinger, Mitglieder der Jungschar, lasen mit Hr. Pfarrer Wallner die Leidensgeschichte in der Kirche.

 

Vorstellung der Erstkommunionkinder und der Firmlinge der Pfarre Gschaidt

Fotos und Text: Friederike Gamperl

Die Erstkommunionkinder von Links: Evelyn Luckerbauer, Christina Beiglböck, Jonas Trenker, Madeleine Winkler, Leo Wieser

Die Firmlinge von links: Florian Reithofer, Tobias Luckerbauer, Samuel Luckerbauer, Sophia Kallinger, Jana Höller, Diana Lind